Zuhause selbet Räuchern

Räuchern- ein neuer Hype?

Warum war und ist räuchern so beliebt? Das Verfahren war in der Vergangenheit dazu da um seine Lebensmittel wie Fisch oder Fleisch länger haltbar zu machen. Durch Räuchern verliert das Räuchergut Flüssigkeit und die äußerste Schicht wird härter und verhindert somit das Eindringen von Krankheitserregern, somit waren die jeweiligen Lebensmittel deutlich länger haltbar. Ein weiterer positiver Nebeneffekt des räucherns ist natürlich auch die Veränderung des Produktes in punkto Farbe und Geschmack.

Fleisch selbst räuchern?

Ist nun erst einmal das richtige Rauchgut ausgesucht, kann es auch schon los gehen. Egal ob Fisch oder Fleisch, alles kein Problem. Fisch wird meist Heißgeräuchert, sprich er wird hohen Temperaturen ausgesetzt und ist dann gar, muss aber auch relativ schnell aufgebraucht werden. Fleisch hingegen wird eher Kaltgeräuchert, wie Beispielsweise der Schwarzwälder Schinken. Hier wird das Produkt über mehrere Stunden hängen gelassen mit abwechselnden Ruhephasen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Es werden auch noch gerne andere Produkte, wie etwa Käse oder auch Gemüse oder Tofu verwendet. Früher oft genutzt heute wieder im Trend, probieren Sie es doch einfach mal selbst aus.
Fotos von Fotolia.com: #68597956 | © UbjsP; #95902469 | © k_rahn; #166468300 | © Georg; #127033431 | © Vladimir Prusakov
ImpressumDatenschutz
Diese Webseite verwendet Cookies, um relevante Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr zum Thema Datenschutz »