Aus der Geschichte - Per Zufall zum Geschmack

Die meisten von uns kennen es und mögen es, und das ohne sich je Gedanken über die Herkunft oder die Geschichte gemacht zu haben. Die Rede ist von geräuchertem Fleisch oder Fisch. Rauchgut ist in vielen Geschäften erhältlich oder es wird auch sogar Zuhause selbst geräuchert - gerne landet es auf dem Teller. Doch der Ursprung liegt schon viele Jahre zurück. Grund für das Räuchern war nicht etwa der Geschmack oder das Aussehen, sondern das Haltbar machen der Lebensmittel. Es war einige der wenigen Möglichkeiten, Fleisch oder Fisch für eine längere Zeit, z.B. den Winter über zu konservieren.

Geschichte / Tradition des Räuchern

Wann genau die Menschen damit begonnen haben, ist nirgends nach zu lesen. Wie es dazu kam, dafür aber schon. Die Menschen haben zum Schutz vor verschiedenen Umwelteinflüssen Felle vor ihre Behausungen (meist Höhlen) gehangen. Durch das Feuer, das sie wärmen sollte, kam auch der Rauch an die Felle. In der Optik veränderte sich dieses. Ebenso wurde die Haut am Fell härter und zerriss nicht mehr so leicht. Zu guter Letzt veränderte sich der Geschmack. Die Kunst der Räucherung wurde also eigentlich nur durch einen einfachen Zufall entdeckt. Doch seitdem nutzen wir es sehr gerne, um leckeres Rauchgut zu erhalten.

Welche Räucherverfahren gibt es?

Um unser Fleisch zu konservieren gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Feuer machen werden dabei entweder Räuchermehl oder Räucherspäne verwendet. Dabei kommt es oft darauf an wie man räuchert. Kalträuchern funktioniert oft besser mit besonders feinem Material, sowie dem Räuchermehl. Es wird einfach auf die Glut gegeben. Hiermit kann man übrigens nicht nur Fleisch und Fisch räuchern, sondern auch sehr gut Käse verfeinern. Ein weiteres Material ist etwas gröber und größer. Es handelt sich hierbei um die Räucherspäne, die ebenfalls auf die Glut gegeben werden. Besonders gut eignen sie sich für Fisch und Fleisch. Aber egal, ob Räuchermehl oder Räucherspäne - lecker ist es in jedem Fall.

Selbst machen oder kaufen?

Die Räucherwaren gibt es nicht nur in den Geschäften, wie beim Metzger, sondern sie können auch selbst hergestellt werden. Fleisch selbst räuchern ist heute bei vielen, besonders im Smoker, sehr beliebt. Einfach und schnell gemacht findet jeder etwas für seinen Geschmack. Lesen Sie dazu unseren Artikel: Selbst Räuchern.
Fotos von Fotolia.com: #68597956 | © UbjsP; #95902469 | © k_rahn; #166468300 | © Georg; #127033431 | © Vladimir Prusakov
ImpressumDatenschutz
Diese Webseite verwendet Cookies, um relevante Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr zum Thema Datenschutz »